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ServiceQualität Deutschland – wir sind dabei!

Qualität wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsinstrument im Tourismus. Mit dem Programm „Qualitätsgütesiegel für den Tourismus“ wird eine Möglichkeit geboten, die eigene Dienstleistungsqualität zu prüfen, zu sichern und zielgerichtet zu optimieren.

ServiceQualität Deutschland im Tagungshotel Potsdam

In den Betrieben, die mit dem Qualitäts-Gütesiegel ausgezeichnet sind, haben Sie als Gast die Gewähr, dass sich Betriebsleitung und Mitarbeiter permanent mit dem Thema Qualität auseinandersetzen. Sie sind bestrebt, alles zu unternehmen, damit Sie sich als Gast wohlfühlen.

Begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter, zufriedene Partner: Dienstleistungsqualität hat viele Perspektiven. Das Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland hilft, den eigenen Service weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Das 3-Stufenmodell von ServiceQualität Deutschland

Das Qualitätsmanagement der Initiative ServiceQualität Deutschland wird nach einem 3-Stufen-System aufgebaut. Es dient der nachhaltigen und sichtbaren Verbesserung der Servicequalität sowie der Steigerung des Qualitätsbewusstseins bei allen Mitarbeitern. Die Entwicklung einheitlicher Standards und die Förderung von Kommunikation sind dabei ebenso ein wichtiger Bestandteil, wie die Stärkung der Zusammenarbeit und Kooperationen mit Leistungsträgern. Ein wesentliches Ziel ist die Steigerung der Kundenfreundlichkeit und -Zufriedenheit und Impulse für eine nachhaltige Unternehmensführung zu schaffen.

ServiceQualitätsstufe I

Die Qualitäts-Gütesiegel Stufe I (Sensibilisierung) legt den Schwerpunkt in die Einführung der ServiceQualität im Betrieb unter Einbeziehung aller Mitarbeiter unter dem besonderen Augenmerk der Gästewünsche.

ServiceQualitätstufe II

Die Stufe II (Intensivierung) konzentriert sich auf die Sicherung der Qualität und die betriebliche Führungsarbeit. Diese Betriebe haben Gäste- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und wurden durch anonyme Testpersonen kontrolliert. Diese Informationen bilden die Basis für wirksame Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung einer gästebezogenen Dienstleistungsqualität.

ServiceQualitätsstufe III

In der Stufe III (Komplettierung) wird ein umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) im Unternehmen integriert. Sie baut auf die Stufen I und II auf und wird um weitere Instrumente, wie z. B. Servicequellenanalyse, Dokumentation der Service-Abläufe, SWOT-Analyse, Nachhaltigkeitserklärung, Verbesserungsmanagement, Kennzahlenfestlegung sowie internes und externes Audit, ergänzt.

Servicequalität im Kongresshotel Potsdam

Was haben wir bisher erreicht

Das Kongresshotel Potsdam wurde zum 2. Mal auf der ITB 2012 in Berlin mit der ServiceQualitätsstufe II ausgezeichnet. Mit der Wiederholung der Stufe II 2011/12 bewies das Brandenburger Hotel nicht nur Kontinuität, sondern zeigt auch, dass Qualität im Kongresshotel einen hohen Stellenwert besitzt. So ist auch nicht verwunderlich, dass das Motto des Potsdamer Hotels 2012 lautete: „365 Tage im Team und mit höchster Qualität ist unsere Luftschiffcrew perfekter Gastgeber". 2013 heißt es für uns: „Das Kongresshotel Potsdam überrascht und berührt mit Leidenschaft und den neuesten Trends“.

Überzeugen Sie sich selbst und seien Sie unser Gast! Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam.

Wo wollen wir hin

Das Team vom Kongresshotel Potsdam ist bestrebt, sich ständig zu verbessern, um einen zuverlässigen Qualitätsstandard aller Leistungen und Produkte zu erreichen und sicherzustellen. Wir alle fühlen uns dem Qualitätsgedanken verpflichtet, und richten danach unser ständiges Handeln aus. Unser mittel- bis langfristiges Ziel ist die Einführung und Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems und die daraus resultierende Zertifizierung „Servicequalitätsstufe III".

Kongresshotel Potsdam birgt für Qualität

Kongresshotel Potsdam birgt für Qualität

Mit dem Qualitäts-Gütesiegel Stufe II der ServiceQualität Deutschland, der Potsdamer Gastlichkeit, der DeGefest Zertifizierung als Premium-Tagungshotel und der ausgezeichneten Platzierung unter den Besten Tagungshotels Deutschlands in den Kategorien Konferenz, Kongress und Seminar wurde dem Potsdamer Tagungshotel, dem Kongresshotel Potsdam, Professionalität und Qualität bescheinigt.

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Ansprechpartner

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Rica Röber
Stellv. Leiterin Marketing/ PR + Leiterin Qualitätsteam
Tel.: +49 (0)331 907-71 555
Fax.: +49 (0)331 907-71 777

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Antje Senf
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