Inhalt einklappen 

VDR-Zertifizierung

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR), die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) und das German Convention Bureau e.V. (GCB) haben sich zusammengeschlossen und ihre Kernkompetenzen im Bereich Veranstaltungsmanagement eingebracht. Gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) sind 2005 die Anforderungen diskutiert worden, die ein professionelles Tagungshotel erfüllen muss und gemeinsam haben diese vier Verbände die „Verbandskriterien Tagungshotel“ als den Tagungsstandard für die Hotellerie verabschiedet. Die Verbandskriterien Tagungshotel bilden die Grundlage zur Vergabe des Zertifikats Certified Conference Hotel, das von den Initiatoren VDR, DGVM, GCB sowie seit 2007 weiterhin von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. getragen.

Qualitätskriterien der Zertifikate Certified Business Hotel® und Certified Conference Hotel®

Über 90 objektive Prüfkriterien verdeutlichen, was professionelles Veranstaltungsmanagement und Service für Geschäftsreisende bedeuten.

Dazu gehören unter anderem:

  • Standardisiertes Informationsmaterial
  • Eigener Tagungsbereich
  • Standardisiertes Angebotsprozedere
  • Tagungsspezifischer Bankettservice
  • Professionelle Veranstaltungsbetreuung
  • Kundendefinierter Abrechnungsprozess
  • Angebot eines Arbeitsplatzes im Zimmer
  • 24h geöffneter Parkplatz
  • Akzeptanz von Kreditkarten
  • Nachhaltige Arbeitsweise
  • u.v.m.

 

 

Kongresshotel Potsdam: VDR zertifiziert

Der neue Kriterienkatalog sieht für eine Prüfung zum Certified Conference Hotel® 100 Fragen und für die Zertifizierung zum Certified Business Hotel® 90 Fragen aus verschiedenen Bereichen vor, die in MUSS- und KANN-Kriterien unterteilt sind. Eine Abstufung der Antworten ist möglich, so dass eine Differenzierung der Hotels möglich ist. Die Kriterien werden durch Vor-Ort-Prüfungen alle 3 Jahre überprüft werden. Die Prüfung im Hotel wird durch ein Audit-Verfahren ergänzt, das die Einhaltung von Prozessen bei der Abwicklung von Veranstaltungen sicherstellen soll, d.h., das Hotel dokumentiert seine Prozesse. Die Überwachungsaudits zu den zu dokumentierenden Prozessen im Hotel erfolgen jährlich.

2016

Das Kongresshotel Potsdam am Templiner See hat am 07.01.2016 die erneute Prüfung als Business- und Tagungshotel erfolgreich bestanden. Im Rahmen der dreijährig stattfindenden Prüfungen wird ermittelt, ob das Hotel die anspruchsvollen Bedürfnisse von Geschäftsreisenden und Tagungsgästen weiterhin erfüllt. Das Kongresshotel in Brandenburg konnte diese unabhägige und glaubwürde Prüfung mit Bravour bestehen.

 

Ergebnisse:

  • Certified Conference Hotel ® – 1990 von 2500 Punkten erreicht, davon volle Punktzahl in den Bereichen Food & Beverage Angebot, Veranstaltungsbetreuung, Abrechnung und Informationsmaterial
  • Certified Business Hotel ® – 1662 von insgesamt 2500 Punkten erreicht
2013

Die Re-Zertifizierung wurde Anfang des Jahres 2013 erfolgreich verteidigt. Das Kongresshotel Potsdam mit seinen 40 Tagungsräumen wurde wiederholt als Certified Conference Hotel und Certified Business Hotel ausgezeichnet. Die Qualitätssicherung steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Erstmalig im Jahr 2013 haben wir uns auch für den Certified Star-Award angemeldet und freuen uns sehr, dabei sein zu können.

 

Ergebnisse:

  • Certified Business Hotel ® – 55 von insgesamt 60 Kategorien bestanden (darunter 10 Pflichtkategorien bestanden)
  • Certified Conference Hotel ® – alle 73 Kriterien erfüllt
2010

Das Kongresshotel Potsdam hat sich der Prüfung des VDRs erfolgreich gestellt. Nach der Vor-Ort-Prüfung und der Prüfung der gesammelten konkreten Informationen zum Tagungshotel und zu den 40 Tagungsräumen des Kongresshotels Potsdam, schmücken seit dem die Siegel Certified Conference Hotel und Certified Business Hotel den Eingangsbereich des Kongresshotels Potsdam. Als zertifiziertes Certified Conference Hotel sind wir ein Tagungshotel, dass die Anforderungen unserer Geschäftsreisende ganz genau kennt. Sowie als zertifiziertes Certified Business Hotel sind wir auf einem Blick ein Business Hotel, das genau die Bedürfnisse der Übernachtungsgäste des Kongresshotels Potsdam entspricht.

Kongresshotel Potsdam bürgt für Qualität

Kongresshotel Potsdam bürgt für Qualität

Mit dem Qualitäts-Gütesiegel Stufe II der ServiceQualität Deutschland, der Potsdamer Gastlichkeit, der DeGefest Zertifizierung als Premium-Tagungshotel und der ausgezeichneten Platzierung unter den Besten Tagungshotels Deutschlands in den Kategorien Konferenz, Kongress und Seminar wurde dem Potsdamer Tagungshotel, dem Kongresshotel Potsdam, Professionalität und Qualität bescheinigt.

Online Buchung


Aktuelle Preise

Jetzt Buchen

Ansprechpartner

Antje Senf
Antje Senf
Leiterin Marketing/ PR
Tel.: +49 331 907 71 100
Fax.: +49 331 907 71 777

Bewertungen

Bewertungen des Kongresshotel Potsdam am Templiner See

Newsletter

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.