Zahlen und Fakten über das Kongresshotel Potsdam

In den 1990er Jahren entstand das Gebäude, das Sie gegenwärtig als Kongresshotel Potsdam kennen. Die Architektur greift in einzigartiger Weise den Charakter der Luftschiffe auf – alle drei Hauptgebäude schweben wie Zeppeline über dem Gelände am Templiner See. Die denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Produktionsstätte der Zeppelinwerft sind auch noch heute eindrucksvoll in die moderne Hotelanlage integriert.

Die Historie des Kongresshotels Potsdam

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde auf dem Gelände des heutigen Kongresshotels deutsche Geschichte geschrieben. Luftschiff-Erfinder Graf Zeppelin erhielt 1910 von der Stadt Potsdam ein 25 Hektar großes Gelände am Templiner See, um dort einen Luftschiffhafen zu errichten. Am 9. September 1911 landete hier das vom Bodensee kommende erste Luftschiff. Im Jahr 1912 hat sich auf diesem Gelände bereits die größte Luftschiffhalle Deutschlands entwickelt.