FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen! Häufig sprechen uns unsere Kunden auf bestimmte Themengebiete an, die wir hier in den FAQs zusammengestellt haben. Wie kann ich am besten eine Buchung vornehmen? Welche Tagungsmöglichkeiten gibt es? Wie ist das Hotel am günstigsten zu erreichen? Welche Angebote hat das Kongresshotel? Solche und andere Fragen werden hier beantwortet.

Fragen & Antworten

Lassen Sie sich in den außergewöhnlichen und thematisierten Restaurants des Kongresshotels Potsdam kulinarisch verwöhnen und genießen Sie unsere Spezialitäten im stilvollen Ambiente in unserer Hotel-Bar Blue Sky Bar & Lounge. Und in den Sommermonaten: Coole Drinks, leckere Snacks und Seeblick – besuchen Sie unsere Freiluftbar Zeppelin direkt am Templiner See in Potsdam.
Besuchen Sie unser A-la-carte-Restaurant Lemon mit unverwechselbarem Flair oder heben Sie gemeinsam mit uns und Ihrem Event im Restaurant Zeppelin ab.

Details “Essen und Trinken”

Das Hotel hat zahlreiche Sport- und Fitness – Angebote. Ob Ausdauer-, Kraft- oder Vitalitätstraining – hier ist für jeden etwas dabei. Nutzen Sie unseren 77 m² großen Trainingsraum oder trainieren Sie im Fitnessraum auf 95 m² an verschiedenen Geräten.

Auf unserer Homepage können Sie hier bequem und schnell Ihren Anreise-/Abreisetag eingeben und herausfinden, ob noch Kapazitäten verfügbar sind. Dort können Sie auch direkt die Buchung vornehmen. Oder Sie lassen sich unter +49 331 907 74566 telefonisch beraten.

Details zur Buchung

Je nach Verfügbarkeit und Auslastung ändern sich die Zimmerpreise. So kann es sein, dass das Zimmer an einem Tag günstiger ist als am vorherigen.

Das ist kein Problem, solange Sie eine Vollmacht der Teilnehmenden an der Reise haben. Andernfalls tragen Sie die Kosten einer eventuellen Stornierung allein. Bitte beachten Sie jedoch, dass die gebuchten Zimmer nicht automatisch nebeneinander liegen. Unsere Reservierungsabteilung +49 331 907 74566  hilft Ihnen gern weiter und berät Sie.

Kontakt zur Reservierung 

Natürlich erhalten Sie nach Ihrer Reservierung eine Buchungsbestätigung per E-Mail von uns oder eine automatisch generierte, wenn Sie auf unser Homepage buchen.

Details zur Buchung

Bei einer Buchungsänderung ist Ihnen unsere Reservierungsabteilung gern behilflich. Es gibt weiterhin die Möglichkeit, die bestehende Buchung zu stornieren und eine Neue zu tätigen. Dies ist auch online möglich.

Kontakt zum Reservierungsteam

Die Zahlungsmöglichkeiten hängen von der Buchungsart ab. Generell ist es immer möglich, mit der Kreditkarte zu zahlen und in vielen Fällen wird die Rechnung bei An- oder Abreise gestellt.

In der Buchungsmaske befindet sich oben in der Leiste der Button „stornieren“, dazu benötigen Sie Ihre Buchungsnummer. Sofern Sie direkt über uns gebucht haben, können Sie über den Button „Bestätigung“ die Stornierung selbst durchführen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen, wir sind Ihnen gern behilflich.

Details zur Buchungsänderung

Die Kosten der Stornierung variieren je nach Buchungsart. Bei der Frühbucher- und Wochenend-Rate wird sofort die Kreditkarte belastet, hier ist keine kostenfreie Stornierung möglich. Bei der sogenannten „Besten Flexiblen Rate“ ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Bei Nichtanreise berechnet das Hotel 90 % des Übernachtungspreises. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kongresshotels Potsdam.

Details zu den AGB`s

Das Kongresshotel Potsdam befindet sich im Westen Potsdams. Einige fahrzeugeigene Navigationsgeräte stellen unseren Standort nicht korrekt dar und leiten Sie gegebenenfalls fehl. Google Maps jedoch weist den Weg zum Hotel sehr verlässlich aus.

Details zur Anreise mit dem Auto

Der Bahnhof Potsdam Pirschheide ist nur 500 Meter vom Hotel entfernt. Hier halten die Straßenbahn, der Bus sowie ein Regionalzug. An der Rezeption erhalten Sie Fahrpläne und können Fahrscheine erwerben.

Details zur Anreise ÖPNV

Sie können Ihr Auto in unserer Tiefgarage kostenpflichtig parken. Selbstverständlich stehen in der Nähe des Hotels (5 Minuten Fußweg) auch öffentliche, kostenfreie Parkplätze in begrenzter Menge zur Verfügung.

Details zur Tiefgarage

Aufgrund der begrenzten Anzahl der Parkplätze können diese leider nicht reserviert werden. Gern beraten wir Sie bei Ihrer Ankunft zu den verschiedenen Parkmöglichkeiten.

Sie können Ihr Zimmer am Anreisetag ab 15:00 Uhr beziehen. Beim Einchecken erhalten Sie von uns eine codierte Zimmerkarte. Wir bitten unsere Gäste, am Tag der Abreise die Zimmer bis 11:00 Uhr freizugeben.

Je nach Verfügbarkeit können Sie unsere Zimmer natürlich gern länger beziehen. Für eine frühere Anreise, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungsabteilung. Wünschen Sie eine spätere Abreise, bitten wir Sie, dies am Empfang bekannt zu geben. Je nach Verfügbarkeit können Sie das Zimmer dann gegen einen Aufpreis in Höhe von 60,00 EUR am Anreisetag früher beziehen oder am Abreisetag bis 16:00 Uhr nutzen.

Kontakt zum Reservierungsteam

Sollten Sie etwas auf Ihrem Zimmer vergessen haben oder vermissen Sie etwas aus Ihrem persönlichen Besitz, bitten wir Sie, dies am Empfang zu melden.

Kontakt zum Empfangsteam

Geraucht werden darf im Kongresshotel Potsdam nur im Außenbereich und in der Smokers Lounge bei der Blue Sky Bar am Haupteingang.

Das Kongresshotel Potsdam bietet 2 barrierefreie Einzelzimmer und 2 Studios,  die für Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte mit Begleitperson geeignet sind. Das Hotel ist gut zugänglich und behindertengerecht mit Fahrstühlen und Rampen ausgestattet. Bitte beachten Sie, dass es einzelne Bereiche gibt, die nicht barrierefrei zugänglich sind. Unser Empfangsteam hilft Ihnen gern weiter.

Kontakt zum Empfangsteam

Natürlich ist das jederzeit möglich. Unser Frühstückspersonal vermerkt Ihre Zimmernummer und bucht dann das Frühstück auf Ihr Zimmer, beim Check-Out können Sie dann bequem bezahlen. Oder Sie wenden sich beim Check-In direkt an unsere Rezeptionsmitarbeiter, auch sie helfen Ihnen gern weiter.

Bei Reisen mit Kindern empfehlen wir Ihnen, ein Familienzimmer zu buchen. Diese Zimmer sind besonders groß und verfügen über mehrere Räume. Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren können kostenfrei im Bett der Eltern übernachten, inklusive Frühstück. Für Kinder im Alter zwischen 7 und 15 Jahren berechnen wir 20,00 EUR für das Zustellbett und 11,00 EUR/ Tag für das Frühstück. Ab 16 Jahren kostet das Frühstück für Ihr Kind 22,00 EUR/ Tag. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Zutritt zum Schwimmbad nur in Begleitung eines Elternteils gestattet. Bitte beachten Sie unsere Kinderschwimmzeiten.

Details zu unseren Familienzimmern

Details zu unseren Kinderschwimmzeiten

Im Babybett wartet eine kleine Überraschung auf Ihr Kind (von 0 bis 3 Jahren) und in den Restaurants stehen Ihnen Hochstühle zur Verfügung. Für das Babybett berechnen wir einmalig 15,00 EUR pro Aufenthalt.

Ja, Hunde sind im Hotel erlaubt. Hier erheben wir einen Aufpreis von 20,00 EUR pro Tag. Aus Rücksicht auf andere Gäste bitten wir um Ihr Verständnis, dass Hunde in den Restaurants und Bars im Innenbereich nicht erlaubt sind. Ein kleines Trostpflaster legen wir in den Futternapf. Auf die Außenterrassen und an die Freiluftbar können Sie Ihren Hund aber gerne mitbringen.

Kontaktieren Sie uns für Sonderwünsche gern telefonisch unter +49 331 907 74566 oder per E-Mail reservierung@hukg.de . Oder lassen Sie sich vor Ort zu Ihren Möglichkeiten beraten.

Kontakt zum Empfangsteam

Wenn Sie als Teilnehmer einer Veranstaltung ein Stichwort oder einen Code für die Buchung Ihres Zimmers erhalten haben, dann können Sie ein Zimmer aus den Kontingenten abrufen und sich einbuchen. Auch Veranstalter können ihre Buchungen mit Hilfe eines Passworts durchführen und verwalten.

Details zu Zimmer-Abrufkontingenten

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag, Veranstaltungen, Reiseveranstaltung und -vermittlung sowie weitere Nachweise finden Sie hier.

Details zu den AGB`s

Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Gastes. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr.

Details zur Datenschutzerklärung

Partnerschaften sind uns sehr wichtig! Das Kongresshotel arbeitet mit den verschiedensten Institutionen in und um Potsdam zusammen – ob touristische Leistungsträger, Verbundpartner oder Potsdamer Vereine.

Details zu unseren Partnerschaften

Für das Restaurant Lemon können Sie gern online einen Tisch reservieren, telefonisch unter +49 331 907 0 oder an der Rezeption vor Ort.

Details zur Tischreservierung

Selbstverständlich können Sie in unserem Haus essen, auch wenn Sie hier nicht übernachten. Bitte kontaktieren Sie uns vorher telefonisch unter +49 331 907 oder per E-Mail.

Kontakt zum Empfangsteam

Ja, wir bieten zu jeder Tageszeit eine Auswahl an laktose- und glutenfreien Speisen an. Grundsätzlich sind alle unsere Gerichte mit Allergenangaben ausgeschildert. Sprechen Sie uns vor Ort gern auf Ihre Bedürfnisse an. Bei komplexen Ernährungsanforderungen bitten wir Sie, vorab mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir stellen Ihnen gern eine individuelle Speisenauswahl zusammen.

Kontakt zum Empfangsteam

Nein, leider können wir vor Ort keine entsprechenden Gerichte anbieten. Gern empfehlen wir Ihnen Restaurants in Potsdam und Berlin.

Nein, Ihr Vierbeiner muss leider auf dem Zimmer warten. Allerdings darf Ihr Hund Sie begleiten, wenn im Sommer, bei schönem Wetter die Terrassen geöffnet sind.

Ja, für unsere kleinen Gäste halten wir eine Speisekarte mit leckeren Gerichten, kniffligen Rätseln und kleinen Ausmalbildern parat.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten der Restaurants finden Sie hier auf unserer Website. Bitte achten Sie vor Ort auf Aushänge für kurzfristig geänderte Öffnungszeiten.

Details zu den Restaurants

Nein, leider können Sie die Wellbeing Area nicht außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten nutzen. Der Fitnessbereich ist jedoch 24 Stunden geöffnet und Sie können selbstverständlich auch individuell unsere Seeblick Sauna für Ihre privaten Augenblicke buchen.

Details zu den Öffnungszeiten der Wellbeing Area

Details zur Seeblick Sauna

Ja, das Mitbringen und Nutzen privater Handtücher ist für den Pool und Sauna Bereich erlaubt. Gern können Sie sich vor Ort auch ein Wäschepaket, bestehend aus Bademantel und Handtuch gegen eine Gebühr von 10,00 EUR ausleihen.

Kontakt zum Empfangsteam

Ja, Kinder können grundsätzlich unseren Erholungsbereich besuchen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unsere kleinen Gäste nur zu den „Kinderpoolzeiten“ empfangen.

Details zu den Kinderschwimmzeiten

Die Wellbeing Area mit Indoor Pool, Sauna und Anwendungsräumlichkeiten befindet sich im Untergeschoss vom Haus D. Dieser kann auch über das Untergeschoss von Haus C, am Fitnessbereich vorbei, erreicht werden. Aus Richtung Wohnbereich E empfehlen wir die Verbindung über die Shedhalle und Foyer zum Haus D.

Das können Sie in unserem Indoor Pool in der Wellbeing Area.

Bitte teilen Sie uns frühzeitig mit, falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können. Sie können Ihren Termin jederzeit bis zu 48 Stunden im Voraus kostenlos stornieren. Im Falle einer späteren Stornierung müssen wir jedoch 90% des Anwendungspreises in Rechnung stellen. Sollten Sie die Anwendung als Teil eines Arrangements gebucht haben, gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Details zu den AGBs

Nein, Speisen und Getränke sind in unserer Wellbeing Area nicht erlaubt. Nutzen Sie hierzu gern unser kostenfreies Wasser vor Ort bzw. besuchen Sie anschließend unsere Restaurants.

Details zu den Restaurants

Die Handynutzung ist in unserer Wellbeing Area nicht erwünscht. Bitte nehmen Sie Rücksicht. Sie befinden sich in einem Ruhebereich.