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ServiceQualität Deutschland - wir sind dabei!

Qualität wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsinstrument im Tourismus und ein Schlüssel zum Erfolg. Mit dem Programm "Qualitätsgütesiegel für den Tourismus" wird eine Möglichkeit geboten, die eigene Dienstleistungsqualität zu prüfen, zu sichern und zielgerichtet zu optimieren.

ServiceQualität Deutschland stellt verschiedenste Instrumente zur Verfügung, mittels derer man seine eigenen Prozesse hinterfragen und überarbeiten kann. Jedes Jahr wird ein Maßnahmenplan entwickelt, in dem Ziele zur Qualitätsverbesserung gesetzt werden.

Das 3-Stufenmodell von ServiceQualität Deutschland

Das Qualitätsmanagement der Initiative ServiceQualität Deutschland wird nach einem 3-Stufen-System aufgebaut. Es dient der nachhaltigen und sichtbaren Verbesserung der Servicequalität sowie der Steigerung des Qualitätsbewusstseins bei allen Mitarbeitern. Die Entwicklung einheitlicher Standards und die Förderung von Kommunikation sind dabei ebenso ein wichtiger Bestandteil, wie die Stärkung der Zusammenarbeit und Kooperationen mit Leistungsträgern. Ein wesentliches Ziel ist die Steigerung der Kundenfreundlichkeit und -Zufriedenheit, um Impulse für eine nachhaltige Unternehmensführung zu schaffen.

Die Qualitäts-Gütesiegel Stufe I (Sensibilisierung) legt den Schwerpunkt in die Einführung der ServiceQualität im Betrieb unter Einbeziehung aller Mitarbeiter unter dem besonderen Augenmerk der Gästewünsche.

Die Stufe II (Intensivierung) konzentriert sich auf die Sicherung der Qualität und die betriebliche Führungsarbeit. Diese Betriebe haben Gäste- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und wurden durch anonyme Testpersonen kontrolliert. Diese Informationen bilden die Basis für wirksame Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung einer gästebezogenen Dienstleistungsqualität.

In der Stufe III (Komplettierung) wird ein umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) im Unternehmen integriert. Sie baut auf die Stufen I und II auf und wird um weitere Instrumente, wie z. B. Servicequellenanalyse, Dokumentation der Service-Abläufe, SWOT-Analyse, Nachhaltigkeitserklärung, Verbesserungsmanagement, Kennzahlenfestlegung sowie internes und externes Audit, ergänzt.

Servicequalität im Kongresshotel Potsdam

Das Kongresshotel Potsdam wurde mehrfach mit der ServiceQualitätsstufe II ausgezeichnet. Somit bewies das Brandenburger Hotel nicht nur Kontinuität, sondern zeigt auch, dass Qualität im Kongresshotel einen hohen Stellenwert besitzt. Auch in diesem Jahr haben wir unsere Zertifizierung erfolgreich beendet. Die Prüfungsinstrumente bestanden aus dem Mysterycheck, der Mitarbeiter- und Führungskräftebefragung, der Servicekette am Beispiel einer Tagungsanfrage und aus der Kundenkommunikation anhand des Fragebogens. Die feierliche Übergabe der Urkunde fand am 22.08.2019 auf der Veranstaltung des Sparkassen Tourismusbarometers statt. An unser Motto, das da lautet: "Man muss es nur wollen und daran glauben, dann wird es gelingen" (Graf Zeppelin), haben wir uns bis heute gehalten und werden es auch in Zukunft umsetzen. Überzeugen Sie sich selbst und seien Sie unser Gast! Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam.

Unser mittel- bis langfristiges Ziel ist die Einführung und Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems und die daraus resultierende Zertifizierung "Servicequalitätsstufe III". Darüber hinaus wollen wir uns jährlich neue Qualitätsziele setzen, um so eine stetige Verbesserung unseres Services zu erreichen. Der Qualitätsgedanke soll durch den Maßnahmenplan und die anderen Instrumente im ganzen Haus und bei jedem einzelnen Mitarbeiter manifestiert werden.


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