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ServiceQualität Deutschland - wir sind dabei!

Qualität wird immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsinstrument im Tourismus. Mit dem Programm "Qualitätsgütesiegel für den Tourismus" wird eine Möglichkeit geboten, die eigene Dienstleistungsqualität zu prüfen, zu sichern und zielgerichtet zu optimieren.

Das 3-Stufenmodell von ServiceQualität Deutschland

Das Qualitätsmanagement der Initiative ServiceQualität Deutschland wird nach einem 3-Stufen-System aufgebaut. Es dient der nachhaltigen und sichtbaren Verbesserung der Servicequalität sowie der Steigerung des Qualitätsbewusstseins bei allen Mitarbeitern. Die Entwicklung einheitlicher Standards und die Förderung von Kommunikation sind dabei ebenso ein wichtiger Bestandteil, wie die Stärkung der Zusammenarbeit und Kooperationen mit Leistungsträgern. Ein wesentliches Ziel ist die Steigerung der Kundenfreundlichkeit und -Zufriedenheit, um Impulse für eine nachhaltige Unternehmensführung zu schaffen.

Die Qualitäts-Gütesiegel Stufe I (Sensibilisierung) legt den Schwerpunkt in die Einführung der ServiceQualität im Betrieb unter Einbeziehung aller Mitarbeiter unter dem besonderen Augenmerk der Gästewünsche.

Die Stufe II (Intensivierung) konzentriert sich auf die Sicherung der Qualität und die betriebliche Führungsarbeit. Diese Betriebe haben Gäste- und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und wurden durch anonyme Testpersonen kontrolliert. Diese Informationen bilden die Basis für wirksame Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung einer gästebezogenen Dienstleistungsqualität.

In der Stufe III (Komplettierung) wird ein umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) im Unternehmen integriert. Sie baut auf die Stufen I und II auf und wird um weitere Instrumente, wie z. B. Servicequellenanalyse, Dokumentation der Service-Abläufe, SWOT-Analyse, Nachhaltigkeitserklärung, Verbesserungsmanagement, Kennzahlenfestlegung sowie internes und externes Audit, ergänzt.

Servicequalität im Kongresshotel Potsdam

Das Kongresshotel Potsdam wurde erneut auf der ITB 2015 in Berlin mit der ServiceQualitätsstufe II ausgezeichnet. Mit der Wiederholung der Stufe II, gültig bis 2018, bewies das Brandenburger Hotel nicht nur Kontinuität, sondern zeigt auch, dass Qualität im Kongresshotel einen hohen Stellenwert besitzt. So ist auch nicht verwunderlich, dass das Motto des Potsdamer Hotels 2015 lautet: „Gutes sichern, Neues wagen - freundlich, nachhaltig, kompetent und zuverlässig". Überzeugen Sie sich selbst und seien Sie unser Gast! Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam.

Das Team vom Kongresshotel Potsdam ist bestrebt, sich ständig zu verbessern, um einen zuverlässigen Qualitätsstandard aller Leistungen und Produkte zu erreichen und sicherzustellen. Wir alle fühlen uns dem Qualitätsgedanken verpflichtet, und richten danach unser ständiges Handeln aus. Unser mittel- bis langfristiges Ziel ist die Einführung und Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems und die daraus resultierende Zertifizierung "Servicequalitätsstufe III".


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